Adalbert will zum Markt

Adalbert fütterte seine Zwerghühner und sammete die letzten Eier ein. Heute war Markttag und er wollte die Eier, die seine Zwerghennen fleißig legten, verkaufen. Maunz saß auf der Fensterbank und schaute zu, wie Adalbert die Eier vorsichtig in einem großen Korb stapelte, damit sie nicht zerbrachen. Dann stellte Adalbert den Korb vorsichtig auf seine Handkarre. Adalbert packte sich noch ein Butterbrot, eine Thermokanne mit heißem Kaffee und einen Apfel ein. Er verschloss das Gartentor und die Haustüre und zog dann los. Die Karre war ziemlich groß und ziemlich schwer und Adalbert, der ja ziemlich klein war, musste sich anstrengen die Karre zu ziehen. Er schwitzte und schimpfte und meinte, die Karre würde immer schwerer. Endlich kam Adalbert an eine Bank. Er setzte sich und wollte sich erst einmal ein wenig ausruhen. Da hupte es so laut, das Adalbert erschrak. Der Lieferwagen von Bäcker Butterbacke hielt an und Bäcker Butterbacke rief: „Adalbert, kann ich dich mitnehmen“? Gerne“ sagte Adalbert „wo fährst du denn hin“? „Ich muss zum Markt und noch ein paar Eier kaufen“ rief Bäcker Butterbacke. Man kann sich leicht denken, wie die Geschichte weiterging. Bäcker Butterbacke kaufte Adalbert die Eier ab und packte auch die schwere Karre in seinen Lieferwagen. Dann schenkte er Adalbert noch einen großes Stück Apfelkuchen.


Adalbert aber setzte sich gemütlich auf die Bank, packte sein Butterbrot aus und trank dazu einen großen Becher Kaffee. Dann machte er sich über den Apfelkuchen her. Den Apfel, dachte Adalbert, kann ich immer noch essen. Maunz war sehr erstaunt das Adalbert so früh vom Markt zurück kam und so gute Laune hatte. „Manchmal hat man eben Glück“ sagte Adalbert und lächelte ein wenig. Dann streichelte Adalbert seinen Kater und alle waren zufrieden

weiter